Denkmit & Bitrex | Bitrex
Menu  

Denkmit & Bitrex

Das erste Jahrzehnt

dm-drogerie markt war ein Pionier in Deutschland im Hinblick auf mehr Sicherheit im Haushalt für Kinder. In der Tat war dm das erste Unternehmen, das Bitrex bei seiner Eigenmarke “Denkmit” einführte. Denkmit bietet Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte sowie Lufterfrischer. Unter der "nature“-Linie bietet Denkmit zudem Alternativen an, die umweltfreundlicher sind als vergleichbare herkömmliche Produkte. Auch bei der “nature”-Linie wird Bitrex eingesetzt, da es perfekt zu diesen umweltschonenden Reinigungsprodukten passt.

dm-drogerie markt ist in 12 Ländern in Europa vertreten (einschließlich Österreich und Südosteuropa) mit mehr als 3.000 Märkten und rund 55.000 Mitarbeitern in Europa, davon mehr als 38.500 in Deutschland.

Die Erfolgs-Geschichte

Die Produkte der dm-Marke Denkmit sind allesamt wirkungsvolle und effektive Reinigungsmittel für die Sauberkeit im Haushalt. Gleichzeitig war es von Anfang an das Ziel des Unternehmens, diese Produkte zusätzlich sicherer in der Anwendung zu machen.

dm startete daher vor mehr als zehn Jahren mit dem Einsatz von Bitrex in seinen Denkmit-Produkten, denn das Unternehmen erkannte, dass der Bitterstoff Bitrex der perfekte Partner ist, um die Ziele des Unternehmens im Hinblick auf mehr Sicherheit für die dm-Kunden und ihre Familien umzusetzen.

Von Anfang an war daher auch das Bitrex-Logo auf den Denkmit-Verpackungen abgebildet, ein deutliches Zeichen für die Verantwortung von dm für seine Kunden. Die Partnerschaft wuchs und entwickelte sich über das Jahrzehnt weiter. So wurden zum Beispiel gemeinsame Anzeigen-Aktionen umgesetzt, Mitarbeiter-Workshops veranstaltet sowie Marketing- Kooperationen durchgeführt, on- und offline.

Das 10-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Bitrex wurde deshalb auch von beiden Unternehmen gefeiert, da diese einzigartige Partnerschaft dabei geholfen hat, mehr Sicherheit in das Zuhause besonders für kleine Kinder zu bringen - und dies in vielen europäischen Ländern.

Das Ergebnis

dm fügte anfangs Bitrex zu 15 Denkmit-Produkten hinzu - dies ist an sich schon ein erhebliches Engagement. Im Laufe der Jahre erweiterte dm den Einsatz von Bitrex, so dass Bitrex heute in ca. 70 unterschiedlichen Denkmit-Produkten, bei denen es technisch möglich ist, integriert ist. Dies sind nur ein paar Zahlen, aber sie demonstrieren das Engagement von dm, um seinen Kunden sicherere Produkte anzubieten und zeigen zugleich eine starkes Commitment für Bitrex.

Die gute Partnerschaft wurde sehr deutlich in der Art, wie sie zum 10-jährigen Jubiläum gefeiert wurde. Champagner? Nun, nein. Die Unternehmen markierten diesen Meilenstein indem sie den dm-Auszubildenden in Workshops zeigten, wie effektiv Bitrex hilft, die Familien der Kunden besser zu schützen.

So bekamen die Auszubildenden die Gelegenheit, selbst an dem Bitrex Taste Test teilzunehmen, um die bitterste Substanz der Welt zu testen. Das Ergebnis war auf der einen Seite ein bleibender Eindruck von der Wirkungsweise von Bitrex, auf der anderen Seite auch viel Heiterkeit, beendet durch sehr viel Schokolade - der beste Weg, den bi_eren Geschmack von Bitrex zu neutralisieren.

Die große Anzahl von Auszubildenden, die nunmehr sensibilisiert sind für die Sicherheit von Kindern und die Rolle von Bitrex beim zusätzlichen Schutz vor Vergiftungen, ist ein gutes Ergebnis für eine Feier zum 10-jährigen Jubiläum. Und eine Schulung wie diese, gleich von Anfang an mit den Auszubildenden, ist ein recht herausragendes Beispiel für eine Kooperation zwischen zwei Unternehmen.

Zusätzlich zu den Workshops mit Auszubildenden organisierte dm auch Workshops inklusive des Bitrex Taste Tests mit den Mitarbeitern und Kollegen aus vielen dm-Märkten in Deutschland. Die Zeit, die sich dm nahm, um über sein Engagement für mehr Sicherheit für Kinder und Bitrex zu unterrichten, führte zu einer noch fundierteren Beratungskompetenz bei den dm-Mitarbeitern vor Ort - besonders bei der Beantwortung von Fragen junger Familien.

Nicht zuletzt beruhte das Vertrauen zwischen den beiden Unternehmen auf dem kompetenten fachlichen Service und der Unterstützung von Bitrex, erfolgreichen Marketing- und Koopertiaonsprojekten, die in enger Kooperation entwickelt und umgesetzt wurden und ständigen Innovationen von beiden Seiten. Und nicht zuletzt der exzellenten persönlich guten Beziehungen zwischen den Ansprechpartnern in beiden Unternehmen.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Denkmit und Bitrex war ein solider Grundstein während des kon- tinuierlichen Ausbaus des Denkmit-Sortiments mit Bitrex als wichtigem Bestandteil eines verantwortungsvollen Handels von dm gegenüber seinen Kunden.

Während dieses Prozesses war das Bitrex-Logo auf den Denkmit-Verpackungen immer ein klares und deutlich sichtbares Zeichen für die Kunden des Unternehmens, dass dm sich um sie und ihre Familien kümmert und besonders ihre Kleinen besser schützen möchte.

Ein aktuelles Beispiel für das Vertrauen und die Loyalität der Kunden gegenüber dm und Denkmit- Produkten mit Bitrex zeigt eine Kundenbefragung, die im Frühling 2016 als Teil des "glückskind“-Programms von dm für Eltern durchgeführt wurde. Die betreffenden Kunden wurden mit einem Info- Flyer über Bitrex informiert und erhielten dazu einige Denkmit-Produkte mit Bitrex zum Ausprobieren im Haushalt. Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeigen eine hohe Reputation für beide - die Marke Denkmit und die Marke Bitrex. Im Detail: 373 Kunden nahmen an der Umfrage teil, 98% von diesen fanden die Informationen, die zu Bitrex gegeben wurden hilfreich und 94% mochten die Produkte selbst.

Ein großartiges Ergebnis - über das sich beide Partner sehr freuen - und eine gute Basis für das zweite Jahrzehnt der Partnerschaft zwischen Denkmit & Bitrex.

Denkmit & Bitrex | Bitrex - Keeping children safe
Menu  

Denkmit & Bitrex

The first decade

dm-drogerie markt has been a pioneer in Germany concerning more safety in the household for children. Indeed they were the first company which introduced Bitrex into their private label "Denkmit" products. Denkmit offers cleaning and detergent products as well as air fresheners. With the “nature” line Denkmit additionally offers alternatives which are more ecologically friendly compared to conventional products. Also in the “nature”-line Bitrex is included because it perfectly fits with this range of ecologically friendly cleaning and detergent products.

dm-drogerie markt is present in twelve European countries (including Austria and South-East Europe) with more than 3,000 stores and around 55,000 employees in Europe, from those more than 38,500 live in Germany. 

The Story

The products of dm’s brand Denkmit are all effective and efficient cleaning and detergents products for cleanliness in the household. At the same time it has been the clear aim of the company to make these products additionally more safer to use.

dm started including Bitrex in its Denkmit products more than ten years ago, recognising that the safety additive was a perfect partner in implementing the companies target to care for the safety of the dm customers and their families.

From the beginning, Denkmit packaging included the Bitrex logo, a highly visible sign for dm’s customer care and responsibility. The relationship has grown and developed over the decade. There have been joint advertising campaigns, staff training and promotional collaborations, on-line and off.

The tenth anniversary did not go unrecognised as both companies wanted to celebrate a unique partnership that has helped to bring more safety in the home especially for little children - and this in many European countries.

The Outcome

dm initially added Bitrex to 15 Denkmit products - in itself a substantial commitment. Over the years dm expanded the use of Bitrex so that today Bitrex is included in around 70 different Denkmit products where it is technically possible. These are a simple pair of figures, but ones which demonstrate the engagement of dm in offering safer products to their customers and a strong commitment to Bitrex.

The closeness of the relationship was perhaps best demonstrated in the manner of celebrating the tenth anniversary of the partnership. Champagne? Well, no. The companies marked the milestone by organising workshops for the dm trainees about how effectively Bitrex helps to better protect customers’ families.

So the trainees got the opportunity to participate in the Bitrex Taste Test, sampling the bitterest substance in the world. The outcome was a lasting impression of the effectiveness of Bitrex on the one hand and much hilarity on the other hand finished off with chocolates all round - the best way to neutralise the bitter taste of Bitrex.

The large number of trainees who are now more aware of child safety and Bitrex’s role in additional preventing poisoning is a pretty good outcome for a tenth anniversary celebration. And training like this, right from the beginning with trainees is a fairly outstanding example of collaborative work between two companies.

Further to the trainees workshops dm also organised workshops including the Bitrex Taste Test with the colleagues from several dm-branches in Germany. The time dm took to advise on their engagement for more child safety and Bitrex leads to a sound consulting competence of the dm-employees on site - especially concerning information on Bitrex for young families.

Not least the trust between the two companies has been built on expert service support from Bitrex, successive promotional activities devised and implemented in partnership and constant innovation from both sides. Not to mention excellent personal relationships between key staff on both sides.

The dm-Bitrex collaboration was a solid parameter during the continued expansion of the Denkmit product line with Bitrex being an important element of responsible behaviour of dm toward its customers. During this process the Bitrex logo on Denkmit packaging was always a clear and highly visible sign for the companies customers that dm wanted to look afer them and their families and better protect them, especially the little ones.

A current example for the customer trust and loyalty towards dm and Denkmit products with Bitrex shows in the latest customer survey, carried out in spring 2016 as part of a loyalty program of dm for parents. Those customers have been informed by an info flyer on Bitrex which was accompanied by some Denkmit products with Bitrex for testing in the household. The results have been impressive and show a high reputation for both - the brand Denkmit and the Bitrex brand. In detail: 373 customers took part in this survey and 98% of them found the information given concerning Bitrex helpful with 94% liking the products itself.

A great result - which both partners are very pleased about - and a good basis for the second decade of partnership of Denkmit & Bitrex.